Der fünfte Lauf des Rookies-Cup macht Station in Weißenfels. Im Rahmen des XCO-Bikecups, dessen #2 das Weißenfelser Mountainbike-Event sein wird, werden die Altersklassen U9 bis U19 auch wieder für die Gesamtwertung des Rookies-Cup gewertet. Die Teilnahme lohnt sich also in doppelter Hinsicht ! Außerdem winken neben den einzigartigen Pokalen sehr wertvolle Preise. 

Das White Rock-Team stellt wieder ein Fest rund um das Mountainbikerennen auf die Beine. Zu erwarten sind auf der tollen Strecke am Weißenfelser Klemmberg wieder große Starterfelder in allen Altersklassen. Da sollte keiner fehlen... 

Die Anmeldung ist schon freigeschaltet ! 

Der Veranstaltungsort ist über die Autobahnausfahrt 20 der BAB 9 in nur 5 Minuten optimal und zentral zu erreichen.

Freut euch mit uns gemeinsam auf den 02. September 2018, wenn ab 10 Uhr die Startschüsse zu den Wettkämpfen beginnen. 

 

Die Ausschreibung gibt es hier: 

https://www.rad-net.de/modules.php?name=Ausschreibung&ID_Veranstaltung=30491&mode=ascr_detail

Alle genauen Infos zum Rennen sind hier: 

http://www.white-rock.de/

 

In Zusammenarbeit mit Olaf Nützsche von der Stadt Bad Salzdetfurth haben wir den Teilnehmern des 3. laufs zum Rookies Cup eine schöne Rennstrecke im Bike & Outdoorpark in der Solestadt bereitet.

Der Kurs über ca. 2,5 km ist mit nur etwa 60 Höhenmetern gespickt. Diese wollen aber an kurzen kraftraubenden Rampen verdient werden. Unsere Youngster bis U13 fahren auf einer entschärften Runde! Die Anforderung an die Steuerkünste der Fahrer wird auch nicht zu kurz kommen. Es darf viel gelenkt werden. Immer schön konzentriert bleiben! Natürlich gibt es als Leckerbissen auch kurze aber spaßige Abfahrten, z.B. durch den Rockgarden.

Für die Nachwuchsklassen bis U 17 wird als Technikteil ein Geschicklichkeitsparcour abgenommen. Gewertet wird nur nach objektiven nachvollziehbaren Gesichtspunkten. Für die Starter U15 und U17 halten wir zusätzlich noch einen kurzen Hindernisslalom bereit. Das Veranstaltungsgelände bietet reichlich Parkplätze direkt an Start/Ziel. Für das leibliche Wohl sorgt das DRK mit Nudelgerichten und unser Verein mit einem Kuchenbuffet und Getränken.

Duschen sind im Freibad, 800 Meter vom Veranstaltungsgelände vorhanden. Ein Wohnmobilstellplatz steht für Anreiser am Samstag bereit, die Sothenbergschule kann zur Übernachtung genutzt werden.

Neben den Nachwuchsklassen finden auch Rennen in allen Hobby und Lizenzklassen statt. Also, liebe Eltern und Begleiter – ihr könnt euch am Sonntag noch nachmelden und das Racefeeling mit dem Nachwuchs teilen.

Bike-Sport Bad Salzdetfurth freut sich auf euch!

 

Vom 10.05- - 13.05.2018 durfte der Bike-Sport Bad Salzdethfurth das Nachwuchstrainingslager für den Haibike Rookies-Cup in Stecklenberg ausrichten.

79 Nachwuchssportler und Sportlerinnen von der U 9 bis zur U23, begleitet durch etwa 20 Trainer und Betreuer konnten sich der hervorragenden Gastfreundschaft des Naturfreundehauses Stecklenberg erfreuen. Neben 15 Nachwuchsfahrern vom Bike-Sport Bad Salzdetfurth nahmen Sportler unter anderem vom White-Rock e.V. aus Weißenfels, SV Sachsen 90 Werdau, RSV Team Auto Riedel Schwarzenberg, Radunion Halle, Vogtland Bike e.V. und aus weiteren Vereinen Mitteldeutschlands teil.

Nach der Anreise am Vatertag ging es auf eine erste Trainingstour in den Harz, um ein paar Grundlagenkilometer in sieben unterschiedlichen Leistungsgruppen zu sammeln. Der zweite Tag stand im Zeichen des Techniktrainings. Den Schwerpunkt legten wir dabei auf den BDR
MTB-Geschicklichkeitsparcours. Am dritten Tag stand eine lange Ausdauerfahrt an, gefolgt von einem kurzentschlossen organisierten Eliminator-Sprint inklusive Bachdurchfahrt. Obwohl die Beine schon recht müde waren, war der Wettkampfgeist schnell geweckt. Die Siegerehrung nahm Winne Kreis von White-Rock vor und übergab die heißbegehrten „Pokale“ aus Speiseeis. 

Am Sonntag, dem Abschlusstag ging es noch auf eine Trainingsrunde, bevor wir die Kinder und Jugendlichen nach dem Mittag erschöpft aber glücklich wieder in die Obhut ihrer Eltern übergaben. 

Fazit: Eine gelungene Veranstaltung, neue vereinsübergreifende Freundschaften und ein erfolgreicher Schritt in der Nachwuchsförderung.


Wir freuen uns, alle Sportler beim dritten Lauf des Haibike Rookies.Cup am 24.06.18 in Bad Salzdetfurth wieder zu sehen!

 

Während die Vorbereitungen für das Trainingslager in Stecklenberg (10.-13.05) auf Hochtouren laufen und die Sportler schon voller Vorfreude mit den Hufen bzw. Stollenreifen scharren, möchten wir noch einmal dem RSV Bautzen e.V. für die erfolgreiche Auftaktaustragung des HAIBIKE Rookies-Cup 2018 am 25. März danken. Nachdem der „Humboldthain“ in Bautzen aufgrund des Unwetters "Friederike" beräumt wurde, konnte sich die Rookies-Cup Gemeinde an diesem Sonntag neben einer tollen Strecke auch an 12 Grad und Sonnenschein erfreuen.

Während des parallel ausgetragenen Herrenrennens (nicht HAIBIKE Rookies-Cup), starteten schon kurz vor 9:00 die Jugendfahrer mit dem 400m langen Bergsprint, der im Laufe des Tages von allen Nachwuchsaltersklassen als Technikwettbewerb zu bewältigen war. So begannen auch die U19 und U17 Sportler damit, ihre Runden auf dem schnellen Cross-Country Kurs zu drehen. Schade, dass in den höheren Altersklassen das Starterfeld recht überschaubar war. Anders war es glücklicherweise in den unteren Altersklassen. Hier waren es viele Sportler, die auf vereinfachter Strecke im Laufe des Tages ihre Rennen absolvierten. Insgesamt standen an diesem Tag 130 HAIBIKE Rookies-Cup Fahrer/innen an der Startlinie.

Auch wenn das Rennen der U11 aufgrund einer Streckenverfehlung des ganzen Feldes (außer der Führende) noch einmal wiederholt werden musste, war es doch ein schöner Renntag - an dieser Stelle muss aber kritisch bemerkt werden, dass wir uns bei Nachwuchsrennen und nicht
bei einem Weltcup befinden! Fehler können passieren - die Kinder sollen Spaß am Radfahren haben und nicht zu früh als Leistungssportler anerkannt werden. So ist auch anzumerken, dass stets fair gehandelt werden soll und beispielsweise Eltern ihre Kinder beim Bergsprint nicht anzuschieben haben.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns über die Begeisterung am MTB XCO und erwarten vorfreudig das vereinsübergreifende Trainingslager.

An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an unsere Sponsoren HAIBIKE und Biehler Sportswear!

Powered by Amazing-Templates.com 2014 - All Rights Reserved.